Gutes Beispiel: Bayern 2 sucht Mutmacher und Losleger

Mit der Aktion "Gutes Beispiel" würdigt Bayern 2 Projekte, die sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen. Bewerbungen sind bis 6. März möglich. In der Jury sitzen Ex-Fußballer Thomas Hitzlsperger und die Augsburger Unternehmerin Sina Trinkwalder.

Engagement für eine gute Sache hat Anerkennung verdient. Mit der Aktion "Gutes Beispiel" zeichnet Bayern 2 daher Menschen und ihre Projekte aus, die sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen. Im vergangenen Jahr hat das Projekt "Icebreaker" den ersten Platz belegt. Die Initiative aus Nürnberg klärt in Theaterprojekten an Schulen über Depressionen bei Kindern und jungen Erwachsenen auf.

Gutes Beispiel: Fünf Projekte im Finale 2022

Bei der Bayern 2-Aktion "Gutes Beispiel" waren 2022 außerdem vier weitere Projekte im Finale:

Thomas Hitzlsperger und Sina Trinkwalder in der Jury „Gutes Beispiel" von Bayern 2
Mit Mut, Engagement und Leidenschaft etwas bewegen

Mit der Aktion "Gutes Beispiel" will Bayern 2 zeigen, dass man mit Mut, Engagement und Leidenschaft etwas bewegen kann. Es werden innovative Projekte aus Bayern gefördert und andere motiviert, ebenfalls mit gutem Beispiel voranzugehen. Der Wettbewerb findet seit 2016 jährlich statt. In den vergangenen Jahren haben sich jeweils rund 400 Projekte beworben.

Ab sofort gesucht: Das Gute Beispiel 2023!

Der Bewerbungszeitraum für das "Gute Beispiel 2023" beginnt am 6. Februar und endet am 6. März 2023. Unter allen Einsendungen wählt eine Jury fünf Finalisten aus. Die entscheidenden Kriterien: gesellschaftliche Relevanz, Innovation und Zukunftsperspektive.

Mitglied der Jury ist in diesem Jahr Ex-Fußball-Profi Thomas Hitzlsperger. Er setzt sich für mehr Diversität ein und er engagiert sich seit Jahren für viele unterschiedliche Projekte, zum Beispiel gegen Rassismus und Diskriminierung. Sina Trinkwalder hat in Augsburg die Textilfirma Manomama gegründet und wurde mehrfach als Sozialunternehmerin ausgezeichnet.

Gutes Beispiel 2023: Das Bewerbungsformular und alle Infos zum Wettbewerb gibt es hier: bayern2.de/gutes-beispiel

Insgesamt 10.000 Euro Preisgeld

Die fünf Finalisten werden ab 24. April 2023 im Radioprogramm, im Internet auf bayern2.de und in den Social-Media-Kanälen von Bayern 2 vorgestellt. Wer beim anschließenden Voting die meisten Stimmen des Publikums erhält, darf sich über den Titel "Gutes Beispiel 2023" freuen.

Die fünf Finalisten erhalten Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro, gestiftet von der Hofpfisterei. Die Preisverleihung findet am 3. Mai im Studio Franken im BR-Studio Nürnberg statt und wird auf Bayern 2 live übertragen.

Erscheinungsdatum:
February 6, 2023
Herausgeber:
BR24
Zum Artikel

Weitere Artikel

Alle Artikel